top of page

Leckere Schnecken!

In meinem Volontariat habe ich alle drei Monate die Redaktion gewechselt und alle drei Monate stand ich somit vor der Aufgabe: was bringe ich den lieben Kollegen zum Abschied mit? Ich hab viel herumprobiert: Muffins, Kuchen oder Gebäck, aber am besten kamen die herzhaften Blätterteig Schnecken an. Die hab ich schon als Kind bei meiner Mama gern gegessen und das allerbeste: es geht so schnell und ist total simpel. Am besten macht ihr Sie nämlich frisch. Also morgens aufstehen, fertig machen, ab in den Ofen und in der Zwischenzeit duschen, dann raus, einpacken und die Kollegen damit glücklich machen.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 2 Blätterteig aus dem Kühlregal

  • Frischkäse (mit Kräutern oder ihr macht sie frisch dazu)

  • geriebener Pizzakäse/Gouda (eine halbe Packung reicht)

  • Schinken

  • eine halbe Zucchini

Zubereitung

Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Schneidet Schinken und Zucchini klein und mischt sie zusammen in einer Schüssel mit dem Käse. Würzt alles mit Salz und Pfeffer. Dann nehmt ihr den ersten Blätterteig aus dem Kühlschrank (es ist wichtig. dass er schön kalt ist). Aufrollen und komplett mit Kräuterfrischkäse bestreichen. Anschließend gebt ihr das Schinken-Käse-Gemisch schön dünn auf den Teig. Jetzt der Länge nach aufrollen und von der Rolle zirka 2 Zentimeter dicke Schnecken abschneiden, aufs Backblech geben. Dasselbe mit dem zweiten Teig und in den Backofen. Nach etwa 20 Minuten sind sie fertig. Vor dem Verpacken auskühlen lassen.

Besonders toll ist, dass ihr die Zutaten gerne variieren könnt. Ich mache häufig auch vegetarische Schnecken mit Mais, Pilzen, Paprika und Zucchini. eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Guten Hunger!

bottom of page