top of page

Wintersalat mit Maultaschen

Da ich schwäbische Wurzeln habe, schlägt mein Herz natürlich für Maultaschen. Vor allem als Suppe sind die fertigen Maultaschen ja auch fix gemacht (bald möchte ich auch mal selber welche herstellen). Auf Dauer aber langweilig. Wie wäre es also einmal mit einem warmen Wintersalat und gebratenen Maultaschen? Sehr lecker in der Kombi mit Pilzen, Zwiebeln und Äpfeln!

Zutaten für den Salat (eine Personen)

  • Feldsalat (Die Menge macht ihr von Eurem Bedarf abhängig, für mich alleine reichen mir zwei große Hände voll)

  • ein süßer Apfel

  • zehn Champignons

  • eine Zwiebel

  • vier Maultaschen (vegetarisch oder mit Fleisch)

Zutaten für das Dressing

  • 4 EL Suppenbrühe

  • 1 EL Süßer Senf

  • 1 EL Balsamico-Essig

  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst die Maultaschen in heiße Brühe geben und ziehen lassen (Dauer: siehe Packungsanleitung). Salat waschen und trocknen. Die Pilze putzen und halbieren, die Zwiebel in Ringe schneiden. Zusammen in etwas Pflanzenöl circa fünf Minuten anbraten. Die Äpfel in Streifen schneiden und für zwei Minuten dazugeben.

Vier Esslöffel aus der Suppenbrühe der Maultaschen "stehlen" und mit Senf und Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Maultaschen abgießen, in Streifen schneiden und in Öl anbraten, sind sie schön braun, die Eier verquirlen und darüber geben. Noch zwei Minuten weiterbraten.

Salat, Pilze, Zwiebel und Äpfel in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermengen. Auf einem Teller anrichten und nun die Maultaschen dazugeben. Guten Appetit!

bottom of page