top of page

Vegane Linsen-Bolognese

Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln! Ich kann einfach nicht ohne sie leben. Ob Spaghetti, Spirelli, Linguine oder Tagliatelle - ich bin Fan! Dafür muss die Soße aber öfter mal anders sein. Ich liebe die klassische Bolognese-Soße mit Hackfleisch, habe mich jedoch auch einige Jahre völlig ohne Fleisch ernährt und da kam mir die Linsen-Bolo ganz recht. Mittlerweile esse ich zwar wieder ab und zu Fleisch, doch auf diese Rote-Linsen-Kreation möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Zutaten (für zwei Personen):

  • einen Becher rote Linsen (circa 250 Gramm)

  • eine Zwiebel

  • zwei Zehen Knoblauch

  • eine Karotte

  • zwei Tomaten oder eine Dose Tomaten (im Winter häufig intensiver)

Zubereitung

Zunächst Zwiebel schälen und anbraten bis sie glasig sind. Dann die gewaschenen Linsen sowie die gestückelten Knoblauchzehen und die Möhre dazu und kurz anbraten. Jetzt mit der doppelten Menge - also zwei Bechern - Wasser aufgießen. Ich nehme immer große Teetassen. Alles etwa 15 Minuten köcheln lassen und ganz wichtig: nicht salzen oder pfeffern!

Nach der Kochzeit sind die Linsen schon etwas sämig und haben einen Großteil des Wassers aufgebraucht. Jetzt je nach Bedarf noch etwas Wasser hinzu. Ich mag meine Soße eher fest als flüssig und nehme daher etwa 150 Milliliter. Anschließend noch die Tomaten dazu und nochmals 5 bis 10 Minuten kochen lassen. Probiert ob die Linsen dann weich sind.

Anschließend geht es ans Würzen: Italienische Kräuter, Salz, Pfeffer und etwas Zucker (optional).

Guten Appetit!


bottom of page