top of page

Zucchini-Kartoffel-Käse-Puffer

Irgendwie habe ich in Franken - meiner Heimat - immer einen großen Bogen um Reibekuchen gemacht. Warum kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Es gab sie nicht auf jedem Markt und in jeder Küche, sie kamen mir also gar nicht so oft entgegen. Das änderte sich als ich vor zwei Jahren ins Rheinland zog. Dort wimmelt es nur so von Reibekuchen. Kein Markt ohne! Allerdings meistens sehr sehr fettig und das mag ich gar nicht. Also, warum nicht mal selber machen? Und siehe da: es ist ganz einfach!

Puffer aus Kartoffeln und Zucchini

Zutaten (für eine Person)

  • 6 Kartoffeln (festkochend)

  • eine halbe Zucchini

  • Kartoffelmehl

  • 100 Gramm Edamer gerieben

  • Salz, Pfeffer, Kräuter (zb. Rosmarin, Salbei, Thymian, Petersilie)

  • ein Ei

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Zucchini mit einer Reibe in eine Schüssel raspeln. Anschließend ausdrücken (ihr könnt ein Geschirrtuch nehmen, ich mach es aber immer einfach in der Hand). Mit Salz, Pfeffer, Ei und dem Käse vermengen und wenn euch jetzt alles noch zu flüssig vorkommt, dann mit Kartoffelmehl nachhelfen (meist reichen 2 EL)

In einer Pfanne Öl erhitzen und je nach gewünschter Größe die Fladen in die Pfanne geben. Von beiden Seiten knusprig anbraten und auf einem Teller zum Warmhalten in den Ofen geben. So mit dem gesamten "Teig" verfahren.

Schon sind die Puffer fertig! Ich brauch als Beilage immer nicht viel dazu, mir reichen Salat und Quark.

bottom of page