top of page

Mini-Vollkorn-Pizzen

Sonntag ist bei uns meist Pizza-Tag - das muss nicht immer ungesund sein. Wie wäre es mit Mini-Pizzen aus Vollkornteig und viel Gemüse? Belegt sind sie schnell, nur der Teig sollte etwas ruhen. Ich mache ihn meist am Sonntagmittag und abends bereite ich ihn dann zu.

Zutaten für den Teig (ergibt 5-6 Stück)

  • 400 Gramm Vollkorn- oder Dinkel-Vollkorn-Mehl

  • 2 EL Olivenöl

  • ein Glas lauwarmes Wasser (ca. 250 ml)

  • eine halbe Packung frische Hefe

Zubereitung

Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Salz und Olivenöl dazu und mit dem Knethaken verrühren. Falls er noch zu bröselig ist: gebt noch etwas Wasser hinzu. Ansonsten den Teig zudecken (Geschirrtuch) und an einen warmen Ort stellen. Vergesst die Fensterbank, dort zieht es meistens. Ich stelle ihn häufig unter die Heizung im Wohnzimmer - dort ist es bei uns schön warm. Nur so kann der Hefeteig aufgehen. Der Teig sollte mindestens drei Stunden ziehen, ich lass ihn aber meistens den ganzen Nachmittag oder sogar Tag stehen.

Zutaten für den Belag

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Als Grundlage könnt ihr zunächst Tomatenstücke aus der Dose nehmen. Auf meiner Pizza waren dann Brokkoli (vorher blanchiert), Paprika, Zwiebeln und Mozzarella drauf. Ihr könnt natürlich auch alle Pizzen unterschiedlich belegen - perfekt, wenn noch Reste im Kühlschrank sind. Wünsche Euch nen guten Appetit!


bottom of page