top of page

Sommerrollen

Sommerrollen gehören mittlerweile zu eins meiner Lieblingsessen. Sie können mit allem gefüllt werden, wozu ihr Lust habt. Ganz wichtig ist für mich die passende Soße. Ich stell' euch heute mal meine Lieblings-Variante vor.

Sommerrollen mit Tofu

Zutaten für die Soße

  • 2 EL Erdnussmus

  • 2 EL heißes Wasser

  • 1 TL Honig

  • 1 TL Sojasoße

  • 1 Spritzer frischer Limettensaft

Zubereitung

Alles mixen und gut verrühren. Hier muss jeder selber entscheiden, was ihm schmeckt. Ich mag den Geschmack von Erdnüssen so sehr, dass es bei mir nur wenig Sojasoße sein darf. Ihr könnt selbstverständlich auch mehr dazugeben.

Zutaten für die Rollen (etwa 10 Stück, das hängt aber davon ab, wie viel ihr rein machen wollt)

  • Reispapier (ganz wichtig: nehmt das große. Ich hab mich anfangs mit dem kleinen herumgeschlagen und das hat überhaupt nicht funktioniert. Außerdem benutze ich welche, in denen Tapioka enthalten ist. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch besser kleben. Keine Sorge, ihr müsst jetzt nicht im Internet auf die Suche gehen. Mein Papier gab es ganz einfach bei real.)

  • 150 g Mandel-Nuss-Tofu

  • 10 Salatblätter

  • 100 g Reisnudeln

  • 1 Zucchini

  • 1 Möhre

  • 1 halbe Gurke

Zubereitung

1. Ich schneide meinen Tofu in Längsstreifen und brate ihn in etwas Sesamöl an. Anschließend verfahre ich genauso mit der Zucchini. Die Gurke und die Möhre ebenfalls in Längsstreifen schneiden. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.

2. Das Reispapier zum Einweichen in warmes Wasser legen (auf der Verpackung steht manchmal auch unter fließendem Wasser, aber ich mache das immer in einer Schüssel). Anschließend auf ein feuchtes Geschirrtuch legen und ausbreiten. Im unteren Drittel ein Salatblatt platzieren, Nudeln, Gemüse und Tofu darauf legen und nun das Papier umschlagen. Anschließend die Seiten einklappen und aufrollen. Das klingt komplizierter als es ist, und ihr braucht am Anfang etwas Übung.

Vielleicht dreh' ich mal ein kleines Video für euch?

Tipp: Macht eure Rollen am Anfang nicht zu voll, dann geht es einfacher. Statt Tofu könnt ihr natülich auch gebratenes Hähnchenfleisch oder Shrimps nehmen. Möglich ist alles. ;)

bottom of page